Mietwagen buchen – wann und wo ist es am besten?

Den Urlaubsort mobil erkunden

Den Urlaubsort mobil erkunden

Viele unserer Kunden möchten sich zwar in ihrem Urlaub erholen, aber dennoch möglichst viel vom jeweiligen Urlaubsort sehen. Am besten geht das natürlich mit einem eigenen Mietwagen! Egal ob Kleinwagen, SUV oder Cabrio – es gibt für jedes Bedürfnis das richtige Angebot.

 

 

Die Frage, die wir immer wieder beim Buchen einer Reise gestellt bekommen: „Ist es empfehlenswert, den Mietwagen gleich dazu zu buchen?“ Unsere Antwort: JA, unbedingt. Wir haben über Jahre unsere Erfahrungen mit diesem Thema gemacht und empfehlen daher immer eine Buchung direkt aus Deutschland.

 

 

Argumente, die klar dafür sprechen:

 

  • In der Hochsaison kann es in beliebten Reisezielen durchaus zu Engpässen im Fuhrpark kommen, so dass möglicherweise die gewünschte Fahrzeuggröße nicht vakant ist.

  • Wir bieten unseren Kunden Mietverträge mit dem Rundum Sorglos Schutz – damit müssen keine Versicherungen vor Ort zusätzlich abgeschlossen werden.

  • Die Versicherung beinhaltet immer einen Vollkasko- sowie Haftpflichtversicherungsschutz ohne Selbstbehalt.

  • Dadurch, dass bereits mit der Reisebuchung der Mietwagen mit dazu gebucht wird, entstehen bei Reiseankunft keine Wartezeiten und unsere Kunden können direkt den Express Online Check in* nutzen.

  • Der Mietwagen kann bequem wahlweise am Flughafen oder am Hotel in Empfang genommen werden.

  • Es gibt keine weiteren Zusatzkosten, z.B. für Zusatzfahrer.

Falls die zuvor genannten Punkte noch nicht überzeugend genug sind, gibt es noch einen ganz wesentlichen Aspekt: Wenn der Mietwagen in Deutschland bucht wurde, dann gilt das deutsche Recht – egal für welches Land der Mietwagen gebucht wurde. Wie schnell passiert mal ein kleiner Unfall oder ähnliches. Da ist es sehr beruhigend, wenn man sich vor Ort auf die deutschen Gesetze verlassen kann und die Kommunikation von hier aus geführt wird.

 

Weiterhin sind die Mindestdeckungssummen bei der Haftpflichtversicherung in vielen Ländern erheblich niedriger als bei uns! In den USA beispielsweise kann das eine böse Überraschung bedeuten, falls doch mal etwas passiert!

 

Für den Fall, dass spontan vor Ort im Urlaubsland ein Mietwagen benötigt wird

 

Wer wirklich nur 1 oder 2 Tage einen Mietwagen buchen und sich vorab nicht festlegen möchte wann im Urlaub es auf Entdeckungstour gehen soll, der sollte bei einer Anmietung vor Ort unbedingt auf folgende Punkte achten:

 

  • Preise vergleichen

  • Auf ausreichende Absicherung achten

  • Die Mietbedingungen genau lesen

Denn wie so oft gilt auch bei einer Mietwagenbuchung: einige Versicherung sind zwingend erforderlich, andere eher für den Verkäufer von Vorteil 😉

Falls Ihr Fragen zu diesem Thema habt und wir euch hier unterstützen dürfen, gerne. Schreibt uns.

 

Herzlich, Kerstin
Expertin für die Planung & Buchung von Privat- & Businessreisen